Früher war Koblenz eine Garnisonsstadt. Fast jeder junge Wehrdienstleistende in Deutschland hat hier mal gebechert und gedient. Heute ist unsere Heimatstadt eine Verwaltungsstadt. Wir leisten uns sogar einen eigenen Stadtteil, der zumindest inoffiziell, einfach nur Verwaltungszentrum heißt. So, “Regierungsviertel”, du kannst einpacken! Der “graue Maus”-Award geht an Rhein und Mosel.

Wie kann nun, in diesem Kontext, die Stadt Koblenz ihre vielfältigen Stellenangebote aktiv vermarkten und als attraktive Arbeitgeberin ausreichend BewerberInnen auf offene Positionen bekommen? Mit dieser Frage auf der Zunge fragte das Personalamt der Stadt Koblenz die digitale Kooperative an, zu der wir gehören.

In einem umfassenden Workshop haben wir gemeinsam den gesamten Themenkomplex des Mitarbeitermarketings durchleuchtet, mit spannenden Ergebnissen und einigen ernüchternden Erkenntnissen. Denn eine Stadtverwaltung obliegt an vielen Stellen klaren und unumstößlichen Regeln. Die Kommunikation ist aber weitestgehend frei zu bespielen, und so haben wir uns auf den Weg gemacht eine allgemeingültige Antwort auf die Frage der Motivation zu finden, seine Brötchen bei der Stadt Koblenz zu verdienen.

Geld? Sicherheit? Flexibilität? Karrierechancen? Idealismus? Gestaltungswille? Heimatverbundenheit?

Koblenz ist eine liebenswerte Stadt. Egal ob man als Schängelchen hier geboren wurde oder man erst später im Leben den Weg an Rhein und Mosel gefunden hat, Koblenz ist die faszinierendste kleine Großstadt in Deutschland!

prev Created with Sketch.
Alfamedia Alfamedia
Ihre Lösung finden Ihr Projekt
Feig Electronic Feig El...
next Created with Sketch.